Zum Inhalt springen

Zum Glück Auf

Die Pop-up-Kneipe in der Zechenwerkstatt – Hat sie auf, hast du Glück!

Geselliges Miteinander, kalte Getränke und immer mal wieder ein Kulturhighlight: Das bietet die Kneipe „Zum Glück Auf“ in der Zechenwerkstatt. Dabei verweist der Name nicht nur auf die Bergbauvergangenheit. Denn: Wenn die Kneipe auf ist, habt ihr Glück. Das Pop-up-Projekt ist nämlich keine ständige Einrichtung. 

Vielmehr wird „Zum Glück Auf“ in unregelmäßigen Abständen künftig entweder vom ehrenamtlichen Event-Team der Zechenwerkstatt oder auch von wechselnden Gastgebern betrieben. Das können beispielsweise örtliche Vereine oder Initiativen sein, die dann für Theke und Tagesprogramm verantwortlich sind. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter hallo@zumglückauf.de melden. Das gilt natürlich auch für alle anderen Anregungen rund ums Projekt.

Startschuss für das Projekt war der Zeitraum vom 10. bis zum 20.08.2023 mit einer bunt gemischten Tüte an kulturellen Leckerchen für jede Altersgruppe und viele Geschmäcker. Während der Aktion öffnete „Zum Glück Auf“ an jedem Abend die Rolltore und lud natürlich nicht nur alle Dinslakener:innen zum Beisammensein, Genießen und Mitmachen ein. Neben den Getränken gab es süße oder salzige gemischte Tüten sowie Salzbrezeln zum Snacken. Sogar eine Kunstausstellung mit 26 Großfotografien zu Lohberger Themen, kuratiert vom Dinslakener Künstler Rainer Höpken, gab es zu entdecken. 

2024: Wir gehen mit der Winter-Edition in die nächste Runde

Aufgrund der großartigen Resonanz hat das ehrenamtliche Event-Team der Zechenwerkstatt nun die Fortsetzung vorbereitet. Vom 22. bis zum 24.2.2024 gibt es drei exklusive Veranstaltungen im Rahmen einer Winter-Edition von „Zum Glück Auf“. Frieren wird dabei niemand, denn wir haben die Bedingungen der kalten Jahreszeit natürlich mitbedacht. So können sich am Donnerstagabend alle Ratefüchse warm spielen, denn es gibt ein Quiz bei dem die gesamte Zechenwerkstatt einbezogen wird. Meldet euch dazu an unter hallo@zumglückauf.de Mit Feuer, spektakulärer Lichtkunst von Tom Groll und nicht nur warmen Getränken wird am Freitag der Winter vertrieben. Und am Samstag können alle Party-Fans zu den besten Songs aus dem legendären Jägerhof abtanzen. An allen Abenden wird ein Food-Truck vor Ort sein, der euch mit Pommes, Bratwurst/Currywurst bzw. veganer Bratwurst bzw. Currywurst verwöhnt.

+++UPDATE+++: Die Fullmoon-Party ist restlos ausverkauft!

UNSERE TERMINE IM FEBRUAR

Keine Veranstaltung gefunden!

AKTUELLES

Teamfoto_Auf Kopie

„Zum Glück Auf“: Kneipen-Comeback im Februar!

„Zum Glück Auf“: Kneipen-Comeback im Februar! Wintermüdigkeit? Nicht in Lohberg! Denn nach dem großen Erfolg im August 2023 öffnet die Pop-up-Kneipe „Zum Glück Auf“ wieder ihre Pforten. Vom 22. bis 24. Februar…
Veranstaltungsteam_Posting Kopie

Komm ins Veranstaltungsteam!

Du möchtest, dass in der Zechenwerkstatt gute Veranstaltungen stattfinden? DANN MACH MIT!! „Man müsste“, „man sollte“, „ich würde das ja so machen“…Wir bekommen viele kluge Ratschläge, was doch am besten…

FOTOS VOM LETZTEN MAL