Zum Inhalt springen

Endlich wieder Weihnachtsmarkt in der Zechenwerkstatt

Bald ist es nach langer Corona-Pause wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt in der Zechenwerkstatt findet vom 2.-4. Dezember statt. Die ehrenamtliche Freilicht AG hatte den Markt 2018 vom Scholtenhof übernommen und ihn an dem neuem Standort mit industriellem Charme und eindrucksvoller Beleuchtung fortgeführt. Dieses Jahr gibt es die dritte Auflage.

Aussteller
Für den Markt in der Zechenwerkstatt am 2. Adventswochenende laufen die Planungen auf Hochtouren. Ca. 45 Aussteller und Gastronomen bieten die gewohnte Vielfalt an unterschiedlichsten selbst produzierten oder selbst entworfenen Waren. Ganz wichtig ist es der Freilicht AG die hohe Qualität der Kunsthandwerker-Stände zu erhalten.
Das Angebot umfasst daher wie auch in den letzten Jahren viele Bereiche: Holzarbeiten, Schmuck, Filzkunst, Textilien, Papierkunst, Aquarellmalerei, Grußkarten, Fotografie, Skulpturen, Keramik, Schafsfelle, Strickwaren, Wollprodukte, Seifen, Dekoartikel, Upcycling, Senf, Konfitüren, Brotaufstriche, süße Essige, Kräuter- und Gewürzöle sowie andere Produkte aus dem heimischen Obst- und Gemüsegarten und vieles mehr.
Zudem stellen sich einige Organisationen wie die UNICEF Arbeitsgruppe Wesel, die NABU Kreis-Gruppe Wesel, die Cassiopeia Stiftung und die Waldorfschule Dinslaken aus und verkaufen Speisen oder selbst produzierte Waren für den guten Zweck.

Gastronomisches Angebot
Den Glühweinverkauf stemmt die Freilicht AG – wie auch den gesamten Auf- und Abbau – mit ehrenamtlichen Helfern. Es gibt roten und weißen Glühwein in Bio-Qualität sowie Punsch, Softdrinks und Bier.
Die ebenfalls ehrenamtlich tätigen Serviceclubs „Lions Club Dinslaken“, „Lions Club Dinslaken 2012“, „Leo-Club“, „Rotary-Club Wesel-Dinslaken“ und der „Inner Wheel Club Wesel-Dinslaken-Walsum“ kümmern sich um ein reichhaltiges gastronomisches Angebot. Mit den hier erzielten Erlösen werden soziale, caritative oder ökologische Projekte unterstützt.
Das vegetarische Restaurant „Partyservice Pic“ und Naturkost vom Scholtenhof ergänzen das Angebot mit weiteren Köstlichkeiten.
Lohberger Jugendliche sind mit einem selbst gebauten Grill-Fahrrad, das sie im Rahmen einer Aktion des Kinderschutzbundes Dinslaken gebaut haben, vertreten.

Programm
Der Bläserkreis der evangelischen Kirchengemeinde Dinslaken Stadtmitte und der Posaunenchor Voerde sorgen zwischendurch für weihnachtliche Stimmung. Es wird bewusst auf eine Bühne verzichtet, die kleinen Konzerte finden mitten im Geschehen statt.
Besucherinnen und Besucher können sich in Bergbaukleidung und Kulisse von der IG BCE Ortsgruppe Lohberg-Feldmark für ein Erinnerungsfoto ablichten lassen.
Am Samstag um 15 Uhr findet eine Führung über das Zechengelände mit Anja Sommer statt. Treffpunkt ist am Haupteingang.
Auch die benachbarte Galerie frei.art am Pförtnerhäuschen und das Restaurant Zeloh haben während des Weihnachtsmarktes geöffnet. Am Sonntag kann zudem auch die Modemarke Romy-Charlott im Turm am Pförtnerhäuschen besucht werden. Wegen der Baustelle dort sind die Galerie und der Turm nur vom Platz der Vielfalt aus zu erreichen.
Die Kirchengemeinde St. Vincentius in Dinslaken, lässt am Sonntag die Türen der St. Marien-Kirche geschlossen und lädt, gemeinsam mit dem Caritasverband, sehr herzlich zu einem festlichen Gottesdienst zu Ehren der heiligen Barbara in die Licht- und Lohnhalle ein.

Unterstützung
„Wir sind auf Sponsoren angewiesen und freuen uns daher umso mehr, dass uns die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe, die Volksbank Rhein-Lippe, die Stadtwerke Dinslaken, die Wohnbau Dinslaken und die Stadtwerke Dinslaken unterstützen. Es ist schön, wenn wir mit unseren Partnern an einem Strang ziehen und gemeinsam für die Kultur in Dinslaken einstehen können.“ Zudem gibt es weitere Sponsoren, die bestimmte Ausgaben übernehmen und so dazu beitragen, dass der Kostenblock kleiner wird. 

Öffnungszeiten
Freitag, 2. Dezember 2019             15:00 bis 21:00 Uhr
Samstag, 3. Dezember 2019         10:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 4. Dezember 2019          11:00 bis 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Anfahrt & Parken
Der Zugang zum Zechengelände am Pförtnerhaus (Hünxer Straß 378) ist zur Zeit aufgrund von Tiefbauarbeiten gesperrt. Die Zechenwerkstatt ist daher mit dem Auto nur von der Oberlohberg Allee aus zu erreichen.
Zu Fuß oder mit dem Rad:
Von der Hünxer Straße aus ist die Zechenwerkstatt am besten über folgende Zuwege zu erreichen: 
– vom Bergpark aus über den Weg „Grünes Tor“
– über den Netto-Parkplatz – dort gibt es eine Treppe und eine Rampe auf den Lohberg Corso
Von der Oberlohberg aus ist die Zechenwerkstatt am besten über folgende Zuwege zu erreichen:
– über den Lohberg Corso an der Feuerwehr
– über die Straße „Energiering“
Mit dem Auto:
Sie erreichen die Zechenwerkstatt von der Oberlohberg Allee aus. Parkplätze befinden sich auf dem Zechengelände und sind ausgeschildert. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Website www.weihnachtsmarkt-zechenwerkstatt.de
Mit dem Bus:
Von den Haltestellen „Schacht Lohberg“, „Bergpark“ und „Oeckinghaus“ auf der Hünxer Straße ist die Zechenwerkstatt fußläufig erreichbar.
Vom Dinslakener Bahnhof können Sie die Busse 71 (Richtung „Schermbeck Rathaus“), 915 (Richtung „Dinslaken Knappenheim“), 19 (Richtung „Dinslaken Bergmannstraße“) oder SB3 (Richtung „Wesel Bahnhof“) nehmen.

Der Hintergrund
2018 kündigte der beliebte Weihnachtsmarkt auf dem Scholtenhof in Eppinghofen das Aus an! Dies hätte einen großen Verlust für die Kultur in Dinslaken bedeutet. Die große Vielfalt und die hohe Qualität der kunsthandwerklichen Aussteller wurden von den Bürgern immer sehr geschätzt. Da es zu schade gewesen wäre, dieses Angebot in Dinslaken zu verlieren, hat sich die Freilicht AG als kulturelle Bürgergesellschaft bereiterklärt, dieses besondere Angebot für Dinslaken aufrechtzuerhalten und seit letztem Jahr an einem neuen Standort fortführen.

Der Veranstalter
Die Freilicht AG ist eine Bürgergesellschaft, die sich vor mehr als 20 Jahren mit dem Ziel gegründet hat, das Kulturleben in Dinslaken zu stärken und insbesondere das Burgtheater mit Leben zu füllen. Mehr als 500 Aktionär:innen haben der Aktiengesellschaft ihr Stammkapital verliehen und setzen sich damit für die Lebensqualität in ihrer Stadt ein. Die Durchführung von Veranstaltungen, in erster Linie des Kulturfestivals „FANTASTIVAL Dinslaken“, wird durch ca. 80 Ehrenamtliche umgesetzt. Nur eine hauptamtliche Geschäftsführerin ist bei der Freilicht AG beschäftigt.

Die Zechenwerkstatt
Anfang 2016 hat die Freilicht AG die ehemalige Zechenwerkstatt auf dem 2005 stillgelegten Zechengelände angemietet. Seitdem wird die Halle von unterschiedlichen Veranstaltern für verschiedenste Veranstaltungen und Anlässe genutzt (z.B. Ruhrtriennale, Extraschicht, Street Food Festival u.v.a.). Der industrielle Charme und die einmalige Atmosphäre verleihen den Veranstaltungen immer ein ganz besonderes Ambiente. In Zukunft soll die Zechenwerkstatt mit Fördergeldern saniert und anschließend dauerhaft betrieben werden.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt gibt es unter
www.weihnachtsmarkt-dinslaken.de