Wir brauchen eure Hilfe beim Werktag!
Wer hat Lust beim Projekt Zechenwerkstatt mitzumachen und sich aktiv zu beteiligen?
Du wolltest schon immer mal werken, sägen, hämmern oder nähen? Komm vorbei!
Die Werktage finden einmal im Monat statt und es werden Dinge repariert oder neu gebaut.
Das nächste Mal treffen wir uns am 22. Apirl von 10 bis 13 Uhr an der Zechenwerkstatt.
Du hast Lust auf „Steine schrubben“?
Wie schon beim letzten Werktag müssen die beim Abriss des alten Schulgebäude in Hiesfeld geretteten Ziegel geputzt werden, sodass sie für die Fassadensanierung der Zechenwerkstatt genutzt werden können. Wer dieses Team unterstützen möchte, sollte – sofern vorhanden – Hammer, Spachtel, Drahtbürste und Handschuhe mitbringen.
Du hast Lust auf Gartenarbeit?
Beim Grünschnitt unterstützt uns das Garten- und Landschaftsbau-Team der Albert-Schweitzer-Einrichtungen Dinslaken. Die Profis mit und ohne Behinderung in Sachen Grünpflege werden den Anwesenden zeigen, welches Werkzeug wie zu verwenden ist, mit anpacken und auch beim Frühjahrsschnitt der Sträucher und Bäume mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Du kannst nähen?
Eine weitere Gruppe kümmert sich um die Produktion von Sitzkissen aus alten Bannern, Werbefahnen und Schaumstoffresten, die eigentlich weggeworfen würden. Sabine vom Repair-Café zeigt wie es gemacht wird. Das Material ist vorhanden, aber es wäre super, wenn Nähmaschinen mitgebracht werden können. Wer noch Schaumstoffreste oder alte Kissen zu Hause hat, die er/sie nicht mehr braucht, gerne mitbringen!
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Zur Stärkung nach getaner Arbeit, gibt es einen leckeren Imbiss aus der ASE-Großküche.
Wenn ihr verbindlich am Werktag teilnehmen wollt, gebt uns bitte kurz per Mail an info@zechenwerkstatt.de Bescheid, sodass wir planen können.
Wer einfach nur auf einen Kaffee oder ein Kaltgetränk vorbei schauen will, kann dies auch tun. Über jeden Besuch, kluge Ratschläge und Mitdenker freuen wir uns genauso wie über die aktive Teilnahme!
Wie ihr ja wisst, wollen wir aus der Zechenwerkstatt einen Ort für Begegnungen und das Machen machen – von Bürgern für Bürger! Wer sich für das gesamte Projekt interessiert oder ehrenamtlich mitmachen möchte, kann sich bei den monatlich stattfindenden Einsteiger-Abenden informieren. Dort bekommt man alles Wissenwerte über den Stand der Dinge und wie man sich beteiligen kann.
>>HIER gibt es dazu alle Infos.